Ein Willkommen an alle Grundschüler, deren Eltern und Lehrer!

Wir, die „Europaschule“ Gymnasium Gommern, sagen „Herzlich Willkommen“ an alle, die sich über uns als weiterführende Schule informieren möchten und vielleicht auch zukünftige Schüler unserer Schule werden wollen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die guten Grundlagen, die an den Grundschulen unserer Region vermittelt wurden, weiterzuführen und den Schülern unseres Umkreises den Erwerb fundierter Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ermöglichen, mit denen die Jugendlichen dann ein erfolgreiches Abitur ablegen können und danach den Weg in ihre berufliche Zukunft starten. 

Unsere Schule besteht nun schon seit 25 Jahren und kann auf vielfältige Erfahrungen zurückblicken. Die kurzen Wege, eine enge Verbundenheit mit der Region und ein gutes, persönliches Verhältnis von Schülern und Lehrern zeichnen uns aus. Wir gehören zum Schulzentrum Gommern und arbeiten mit der Sekundarschule und der Grundschule auf verschiedensten Gebieten zusammen, genannt werden sollen hier vor allem die sportlichen Wettkämpfe und der Chor.

Der europäische Gedanke prägt unser Schulprofil und hat vielerlei Auswirkungen auf den Unterricht selbst und die außerunterrichtlichen Aktivitäten. Projekte unterschiedlichster Art zu Themen der Geschichte, Literatur, Kunst, Naturwissenschaften, des Theaters u. a., die uns über die Region hinaus bekannt gemacht haben, werden von unseren Schülern und Lehrern verwirklicht und bereichern den Schulalltag.

Die gute Verkehrsanbindung, die Kooperation mit örtlichen Einrichtungen und Betrieben und die überschaubare Größe sind Vorzüge unseres Gymnasiums.

Unsere neuen Schüler der fünften Klassen begrüßen wir jedes Jahr an einem Aufnahmeabend und begleiten ihre ersten Wochen an unserem Gymnasium durch Patenschüler, die sich speziell um die Sorgen und Belange der Jüngsten bei uns kümmern.

Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten uns kennen zu lernen, z. B. die Homepage unserer Schule oder den „Tag der offenen Tür“!

Gern stehen wir Ihnen auch in persönlichen Gesprächen zur Verfügung!

Wir freuen uns auf euch Schüler und Sie als Eltern!