Fragen und Antworten rund um das Thema Schüleraustausch am EGG

1. Wer kann Gastschüler aufnehmen und wie viele?
    Es kann pro Schüler jeweils ein Gastschüler aufgenommen werden. Dabei müssen die Schüler der Europaschule mindestens Jahrgangsstufe 8 sein. (Für den Frankreichaustausch mindestens Jahrgangsstufe 7.)
  2. Gibt es Mindeststandards für die Gastfamilie?
    Es sind keine besonderen Ausstattungen oder Standards notwendig. Jedoch sollte jedem Gastschüler ein eigenes richtiges Bett (kein Campingbett oder Ähnliches) zur Verfügung stehen.
  3. Können Schüler einen Gastschüler aufnehmen, wenn sie z. B. in Ziepel oder Büden wohnen, wo nach 16 Uhr kein Bus mehr fährt?
    Selbstverständlich, nur müssen in diesem Fall die Eltern gewährleisten, dass die Gastschüler zu Veranstaltungen und Terminen gelangen.
  4. Gibt es Busfahrscheine (Schulbus) für die Gastschüler?
    Ja.
  5. Muss der Schüler unserer Schule selbst fahren, wenn er jemanden aufgenommen hat?
    Nein.
  6. Kann ein Schüler fahren, der selbst keinen Gastschüler aufnehmen konnte (z. B. aus Platzmangel oder wegen Krankheit)?
    Dies ist nur möglich, wenn ein Schüler, der einen Gastschüler aufgenommen hat, nicht mitfährt.
  7. Kann man an mehreren Reisen teilnehmen?
    Ja, wenn die entsprechenden schulischen Leistungen vorliegen.
  8. Gibt es Unterstützung für „bedürftige“ Schüler?
    Die Landesförderung für derartige Fahrten ist für alle Schüler generell gleich.
  9. Wie würde eine Auswahl erfolgen, wenn sich zu viele Schüler anmelden?
    Die Auswahl wird in Abhängigkeit der Leistungen und des Verhaltens getroffen.
  10. Wie viel Programm wird von den Gasteltern erwartet?
    Da das Gastkind während der Unterrichtstage an dem Programm der Schule teilnimmt, ist es (wie das eigene Kind) tagsüber unterwegs.
    Eventuell (je nach An- bzw. Abreisetag des Gastschülers) kann es sein, dass ein Tag durch die Gastfamilien gestaltet werden muss.
  11. Müssen aufnehmende Schüler die ganze Zeit am Austauschprogramm teilnehmen?
    Sollten sie, um Kontakte zu pflegen.
  12. Welche Austauschprogramme / Auslandsfahrten finden am EGG statt?
    • Schüleraustausch Frankreich für die Jahrgangsstufen 7-9 (20 Schüler)
    • Trinationale Begegnung Ungarn – Polen ab der Jahrgangsstufe 9 (12 Schüler)
      • September 2016 in Polen
      • 2017 in Gommern