Sommerabschluss mit Beachparty

Von Poetry Slams, über Bandauftritte zu Auktionen – der Bunte Abend des Jahrgangs 12 der Europaschule Gymnasiums Gommern hatte alles dabei!

Unter dem Thema „Beach Party“ startete der Abend um 18 Uhr mit einer Anmoderation des Schülers Phillipp Nacke, nachdem die Gäste mit Palmenwedeln empfangen wurden. Zwischen den Poetry Slams von Klara Hillmann und Pjotr Tuente unterhielt die Band „Projekt 2.7“ mit vier Songs das Publikum.

Nach so viel Unterhaltung wurden die Gäste in der Pause auf dem Schulhof und im Foyer von einigen Ständen begrüßt, die nicht nur die knurrenden Mägen, sondern auch der Unterhaltung dienten. Zur Freude aller macht das Wetter dem Motto alle Ehre, so ließ sich also der Septemberabend ohne zu frieren und nasse Kleidung größtenteils draußen verbringen. Neben dem Dosenwerfen, Basketball und Entenangeln konnten die Gäste an einer Tombola, einem Escape Room und „Wie viele Erbsen sind im Glas“ – Attraktion teilnehmen. Selbst eine Limbo-Stange ganz entsprechend des Themas „Beach Party“ war dabei und unterhielt besonders die Lehrer:innen. Wer sich noch ein Andenken an den grandiosen Abend mitnehmen wollte, konnte das beim Fotostand, wo der Moment als Polaroid-Bild festgehalten wurde, oder sich beim Verkauf im Foyer bzw. der Auktion in der Aula beteiligen, wobei alles von gemeißelter Kunst aus Stein, gezeichneten Kunstwerken und einem FCM-Trikot dabei war. Schlussendlich ist beinahe alles versteigert worden.

Neben dem Entertainment war auch für Verzehr gesorgt und genug Essen vorhanden. So gab es neben Kuchen und Muffins, auch eine Vielzahl an herzhaften Gerichten, nicht nur vom Grill, sondern auch verschiedenste Salate, mehrere Obst- bzw. Gemüseplatten und sowohl Salz-/ als auch frisch zu bereitete Butterbrezeln.

Um 19 Uhr ging das Rahmenprogramm dann weiter, wobei neben der Auktion auch die Poetry Slams von Hendrikje Richert und Maximilian Sudhoff dargeboten wurden. Zum Abschluss spielte die Band wieder vier ihrer Lieder und begeisterte die Gäste, welche nebenbei die Stände erkundeten.

Gegen 20:30 Uhr bewegte sich der Abend langsam dem Ende zu, die Aufräumarbeiten begannen und die zahlreichen Gäste machten sich allmählich auf den Weg nach Hause.

Schlussendlich kann man den Abend als vollen Erfolg bezeichnen, denn nicht nur für den 12. Jahrgang hat er sich sehr gelohnt, sondern auch Eltern und Lehrerschaft waren begeistert vom Engagement der Schüler:innen und konnten eine Arbeitswoche mit einem Abend zum Thema Beach, Party und Aloha ausklingen lassen.

(von Rena Grunert und Lisa Brink)