Wir haben gewonnen  bei Raffuté : Seid raffiniert, soyez futés !

Raffuté ist das interaktive Online-Spiel des DFJW im Rahmen der Deutsch-Französischen Woche 2013. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich von 7 bis 18 Jahren, die die Partnersprache lernen. Ziel war es, in Gruppen möglichst einen originellen und kreativen multimedialen Aufgaben-Parcours zu erstellen, der aus sechs Aufgaben und drei Aufgabentypen besteht. Jeder Aufgabe-Typ kommt also pro Parcours zweimal vor und muss einmal auf Deutsch und einmal auf Französisch gemacht werden.

Diese Aufgaben wurden dann von Klassen aus dem anderen Land gespielt und bewertet. Nur Klassen, die selbst eine Parcours hochgeladen- und validiert hatten, konnten die Aufgabe der andere Gruppen spielen.

Jede Aufgabe wird multimedial illustriert, z.B. durch ein Bild, ein kleines Video oder eine Tonaufnahme. Diese multimedialen Inhalte werden von den Spielergruppen gestaltet. Hierbei kommt es nicht so sehr auf die technische Perfektion an (Audio- und Videoschnitt sind z.B. nicht notwendig); im Vordergrund steht vielmehr, dass sie verständlich sind und die Aktivität auf eine interessante Art und Weise illustrieren. Hier geht es weiter...

 

Herzlichen Glückwunsch!