Großes Schauspiel

Gommern– Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Europaschule Gymnasium Gommern haben ihre Besucher überzeugt, indem sie ihnen ein seit Wochen geübtes Theaterstück präsentierten. Mithilfe ihrer Lehrerin Frau Lux, die dieses Projekt ermöglichte, führte die Klasse am 02.06.2023 das Stück „Romi und Julia- ein (un)gleiches Paar“ vor, mit dem sie gleichzeitig darauf aufmerksam machten, dass Liebe alle Grenzen überwinden kann, selbst wenn die eigenen Eltern einem den Weg versperren.
Angefangen hatte alles mit dem Lesen des Dramas Romeo und Julia im Deutschunterricht. Ihre Lehrerin Frau Lux konnte sich dann, im Nachhinein, ein Projekt zu diesem Thema vorstellen und entschied sich schlussendlich für ein Theaterstück. Kaum hatte sie die Idee angesprochen, waren die Schülerinnen und Schüler unmittelbar dabei. Ohne langes Überlegen, wurde dann nach einem passendem Stück für die Klasse gesucht, da es zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte, ein eigenes Stück zu verfassen. Die Wahl fiel dann letzten Endes auf das von der Autorin Lisa Grabosch verfasste Stück „Romi und Julia“ und nachdem der Deutschunterricht abgearbeitet war, setzte man sich unverzüglich an die Erarbeitung des Theaterstückes. Arbeitsgruppen wurden gebildet und auch ein Probenplan für die darauffolgenden Wochen wurde erstellt. Nach der monatelangen Arbeit war es dann schließlich und endlich soweit und die Klasse kam dazu, dass fertige Stück vor Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden aufzuführen und das mit großem Erfolg. Die Mensa der Schule war an Platzmöglichkeiten ausgeschöpft und nach Ende des Stückes, hörte man lautstarken Applaus.
Die Zuschauer, sowie auch die Klasse 10a und ihre Lehrerin, waren mehr als glücklich mit dem Ergebnis und freuten sich über die Erfahrung, die sie aus diesem Projekt mitnehmen konnten. Und somit wurde auch dieses Mal erwiesen, dass Schule so viel mehr als nur eintöniger Unterricht ist und man durch Arbeit und Spaß an einer Sache, Vieles auf die Beine stellen kann.