23 Gommeraner lernen Windsurfen in San Pepelone

„Mit diesem Surflager als Sportkurs in der Oberstufe wollen wir den Weg für eine neue Tradition
bereiten.“, so der Sportlehrer Nils Matheja, der die Idee von einer gewinnbringenden Erweiterung des Sportportfolios am Europaschule Gymnasium Gommern (kurz: EGG) im September erfolgreich in die Tat umsetzen konnte.
Beflügelt durch die besten Bedingungen, die man zum Lernen des Surfens mit Segel braucht,
absolvierten die 23 Schülerinnen und Schüler der elften Klassen insgesamt 6 kräfteraubende, aber
auch aufregende Tage auf und natürlich zu Beginn auch häufig im Wasser. Bestens geschützt durch
Neoprenanzüge konnten die jungen Erwachsenen schnell erste Erfolge feiern und innerhalb kürzester Zeit selbstständig surfen.
Mit routinierten Surflehrern an ihrer Seite lernten die Schülerinnen und Schüler alle wesentlichen
Grundlagen, die es braucht, um sich mit dem eher unkonventionellen Sportgerät allein fortzubewegen.
Innerhalb der Ausbildung wurde es den Teilnehmern ermöglicht, die Prüfung zum Surfschein zu
absolvieren, sodass sie sich in Zukunft auch eine Surfausrüstung ausleihen können, wenn sie z.B. im
Urlaub sind.
Nach der theoretischen Prüfung für den Surfschein folgte die Praxisüberprüfung unter den kritischen Augen der Surflehrer sowie des Kursleiters, Herrn Matheja. Schlussendlich waren alle Teilnehmer am Ende des Kurses in der Lage, ein Ziel, das im Wind liegt, durch das „Kreuzen“ zu erreichen.